Mittwoch, 5. September 2012

GLWG: Great Little War Game

Für Freunde der rundenbasierten Strategie gibt es heute einen besonderen Tipp: Das Great Little War Game oder auch kurz GLWG - ein echtes Highlight mit jeder Menge Spielspaß für moderate 0,99 EUR.
Beim "großartigen kleinen Kriegsspiel" von Rubicon Development steht militärische Strategie im Vordergrund. Der Spieler muss mit seinen Einheiten bestimmte Ziele erreichen, etwa eine bestimmte Anzahl von Runden und Angriffswellen überleben, eine Einheit zu einem Zielpunkt eskortieren oder, ganz klassich, die Basis des Gegners erobern. Dabei stehen ihm verschiedene Einheitentypen mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. Anfangs vor allem unterschiedlichen Infanterietypen, später dann Truppentransporter, Artellerie, Panzer und im weiteren Spielverlauf auch Kriegsschiffe oder Hubschrauber.

Die Karte eines Levels ist dabei in der Schrägsicht dargestellt und in Sechsecke (Hexagons) unterteilt, auf denen sich jeweils nur eine Einheit befinden kann. Ältere Spieler werden dieses Konzept eventuell von Klassikern wie "Battle Isle" oder "History Line" kennen und genau das selbe Feeling und der selbe Spaß kommt dann auch beim Spielen vom GLWG auf. Die insgesamt 20 Level bieten ständig wachsende Herausforderungen und stundenlanger Spielspaß ist garantiert. Wer dann immernoch nicht genug hat, kann sich auf eine Neuauflage freuen: Rubicon hat vor kurzem das Great Big War Game veröffentlicht, das nochmehr Herausforderungen für kleine Hobbystrategen bietet und das ich selbst mir auf jeden Fall in der nächsten Zeit näher anschauen werde.

Die Landschaft und das Wetter wechseln von Level zu Level


Eskorte oder Attentat: Die Ziele der Level varieren

Der General kommentiert den Spielverlauf mit mehr oder weniger lustigen Sprüchen

In Fabriken, Schiffs- und Flugzeugwerften werden neue Einheiten produziert

Mit den Technikern können gegnerische Gebäude erobert werden

Alternativ zur Single-Player-Kampagne stehen auch Multiplayer-Karten zur Verfügung

Einfach nur Überleben ist manchmal gar nicht so einfach.

Je schneller man das Ziel erreicht, umso größer ist die Anerkennung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen